Der Autor

Portraitbild Corona speck weg kochbuch buch koch rezept peter wagner Max Plank mpd thonon diät crash rezepte abnehmen abspecken pfunde verlieren buch koch diaet wunschgewicht halten 7 tage schnell lecker neuerscheinung coronaspeck

Peter Wagner

Obwohl der Autor von CORONA-SPECK WEG! in Kürze sein 40-jähriges Berufsjubiläum als Journalist feiern kann, kocht er noch ein paar Jahre länger, als er für Geld schreibt. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten und während des Journalistik-Studiums in München schrieb er anfangs über Musik, später über Kochen und Genießen. Kein Wunder, denn schon mit 16 fing er an, seine Freundinnen und Freunde zu bekochen – und es ist seit Jahrzehnten seine liebste Passion geblieben.

Nichts findet er spannender als all die vielen Facetten des Essens und Genießens. Aus einem Kurztrip zum Wochenmarkt am Urlaubsort wird meistens ein ganzer Nachmittag – zum Leidwesen seiner Frau, die Essen lieber genießt als sich mit dessen Zubereitung herumzuschlagen.

Nichts findet er spannender als all die vielen Facetten des Essens und Genießens. Aus einem Kurztrip zum Wochenmarkt am Urlaubsort wird meistens ein ganzer Nachmittag – zum Leidwesen seiner Frau, die Essen lieber genießt als sich mit dessen Zubereitung herumzuschlagen. Andere (Ess)kulturen mit exotischen Gewürzen faszinieren ihn genauso wie die Vielfalt von heimischem, regionalem Obst und Gemüse mit all seinen Zubereitungsmöglichkeiten. Und so gibt es auch für ihn in der Welt des Kochens, Essens und Trinkens immer wieder Neues zu entdecken. Essen aus der Fabrik mag er nicht, aber alles, was von Hand mit Liebe und Verstand aus frischen, nachhaltigen und ethisch wertvollen Zutaten gekocht wird.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Peter Wagner als Autor, Journalist und Kochrezept-Entwickler, aber auch als Food-Stylist und Fotograf hauptberuflich mit Essen, Genießen, Reisen und Gastronomie. 2008 gründete er mit www.kochmonster.de Deutschlands erstes Männerkochmagazin. Fast 14 Jahre lang schrieb er die Kolumne „Hobbykoch Wagner“ auf Spiegel Online und teste dort bis heute Küchengeräte diverser Art („Gadgets“). Mit seinen beiden Agenturen kochtext und foodbild arbeitet er an Rezepten, Texten und Foodfotos von den Standorten Hamburg und Palma aus.

Inzwischen hat Peter Wagner ein knappes Dutzend erfolgreiche Kochbücher (siehe unten) bei bekannten Verlagen wie Teubner, Stiftung Warentest oder Tre Torri veröffentlicht. Darunter auch zwei Standardwerke über Fisch und Fleisch, die mit einer Goldmedaille für das jeweils beste Kochbuch des Jahres in seinem Genre ausgezeichnet wurden. Sein BEEF-Buch “Steaks” ist außerdem eines der meistverkauften Fleischbücher der letzten Jahre.

Seit 2002 speckt Peter Wagner gemeinsam mit seiner Frau Silvie mehrmals im Jahr ein oder zwei Wochen mit der “Max Planck Diät” ab, die inzwischen auch unter dem Namen Thonon-Diät erfolgreich ist. Gemeinsam verloren sie auf diesem Wege bei 29 Diäten zusammengerechnet fast 170 Kilogramm und schafften es so, ihr langfristiges Gewicht einigermaßen zu halten. CORONA-SPECK WEG bringt nun endlich wirklich leckere Kochrezepte zu den kargen Vorgaben dieser Diäten. Klar, denn Peter Wagners Motto war und ist: Egal, was man wo, wie und womit kocht – es muss schmecken!

In diesem Sinne wünscht er Ihnen gutes Gelingen und viel Spaß und Erfolg in Ihrer Küche mit seinen Büchern.

Weitere Bücher von Peter Wagner

Teubner-Edition:

DAS GROSSE BUCH VOM FISCH

Ausgezeichnet mit der Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) 2020

Teubner-Edition:

DAS GROSSE BUCH VOM FLEISCH

Ausgezeichnet mit der Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) 2018

Und hier können Sie das neu erschienene CORONA-SPECK WEG! direkt vom Autor erwerben.

Es ist erhältlich als Hardcover, Paid-PDF, eBook oder auch Taschenbuch und Kindle-Edition.